Tai Chi  EASY-Selbstverteidigung

Kurs-Modul 1 

Das Tai Chi Easy ist ein Selbstverteidigungs-Training für Männer, Frauen und Jugendliche ab 14 Jahren.

Unsere Kurse sind in 4 Module à je 10 Abende aufgeteilt: (Module auch einzeln buchbar) 

- New Look — Veränderung, Innere Stärke, Wirkung gegenaussen, Kampf vermeiden, Gelassenheit, Selbstbestimmung, Grenzen definieren,           Grenzen schützen und verteidigen...

Die Kurs-Module sind aufeinander abgestimmt und bieten im gesamten Kontext eine umfassende Erst-Ausbildung. 

Kurs-Modul 1 "New Look"

Lehrziele: Die Teilnehmenden lernen mit theoretischem Basiswissen und praktischen, einfachen Abwehrtechniken sich selbst zu schützen, Grenzen zu definieren und zu setzten.

Nutzen: Der "New Look" optimiert die Wirkung gegen aussen, hilft durch konsequentes Umsetzen Kämpfe zu vermindern. Er gibt dir Gelassenheit und unterstützt deine Selbstbestimmung. Dein Selbstwertgefühl kann sich markant stärken und verbessern. 

Kurzfassung Vorwort Kurs-Modul "New Look": 

Eine gute Nachricht: 

Die meisten gefährlichen Situationen lassen sich ohne eine körperliche Auseinander­setzung regeln. Tai-Chi Easy ist Ihr Back-Up, Ihre Geheimwaffe, wenn nötig, deine Lebensversicherung. Aber Tai-Chi Easy ist noch mehr.

Das körperliche Training wird dir eine andere menta­le Sicherheit geben. Du schulst deinen Körper und Geist im Training mit einfachen Abwehr-Übungen. Sieh die Übungen nicht nur als Ausnahme für den schlimms­ten aller Fälle. Bedenke, dass theoretisch die körperli­che Auseinandersetzung die Endphase einer jeden Meinungsverschiedenheit ist. Dies gilt für das Privat- als auch für das Geschäftsleben.

 

Daher: Werde selbstbewusst und ziehe deine Grenzen.

 

Es erfordert von uns oft grossen Mut, sei es im privaten oder im beruflichen Umfeld, den eigenen Weg zu gestalten und teilweise auch gegen die üblichen Konventionen oder gegen das Verhalten anderer Menschen zu handeln. Trotzdem scheint dies unumgänglich, möchte man sein eigenes Leben leben und sich selbst treu sein oder, wie in unserem Kurs, sich selbst schützen.

 

Das konstante Training bringt Vertrauen hervor. Sobald wir uns selbst kennengelernt haben und verstehen, auf unser inneres Wesen zu hören, wird sich auch der eigene Lebensweg ergeben. Durch das Annehmen unserer intuitiven Fähigkeiten, und bestärkt durch den Mut, wovon sich beides trainieren lässt, entwickeln wir beinahe zeitgleich das so wichtige Vertrauen in uns selbst. Wir werden uns und unser Handeln bewusst.

Dazu lernen wir im Kurs Modul 1 "New Look" Grenzen (verbal und körperlich) zu setzen und diese auch zu verteidigen.

New Look.PNG