Ausbildung KursleiterIn
Ausbildung / Kursleiter-Training
Ausbildung zu Qi Gong und Tai Chi Chuan Kursleiter/in
Eine Ausbildung zu einer/m Kursleiter/in dauert in unserer Schule 10 Jahre. Die jährlichen Lehrgänge sind in einem Ausbildungskonzept definiert und festgehalten. Diese umfassen
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Meridianlehre
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Wandlungsphasen
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chinesische Philosophie und Kultur
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Pathophysiognomik
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Traditionelle chinesische Medizin
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Pädagogik, Kommunikation und Didaktik
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uvm
Der Arbeitsaufwand (Praxis, Wissensermittlung, Entwicklung und Eigenleistung) wird jährlich mittels einem Tool überprüft und ausgewiesen.
Beurteilt wird:
- Jahresaufgabe inkl. Reflexion, TCM, uvm.
- Praxis
- Gongfu
- Entwicklung und Zielsetzung
Die Ausbildung entspricht gemäss der ECTS-Einstufung 150 Crèdit's zuzüglich einer Abschlussarbeit von 30 Crèdit's.
(Der Arbeitsaufwand von 180 Crèdits ist mit einer Bachelorausbildung auf der 2. Sekundarstufe (HF, FH, Uni) zu vergleichen).
Ausbildung zu Qi Gong und Tai Chi Chuan Instruktor
Die Ausbildung zum Instruktor beinhaltet nach Abschluss zum Kursleiter, weitere 180 Crèdits und eine Masterarbeit in einem Gebiet von eigenem Interesse im Zusammenhang mit der Ausbildung.
Aus der Verantwortung heraus ist es uns sehr wichtig, dass unsere Kursleiter das überaus notwendige Werkzeug erhalten, um die Menschen, welche sich um ihre Gesundheit bemühen, zu unterstützen.
Tradition
In der chinesischen Tradition hat ein Meister seines Faches (chin. Shifu - 师傅) unter bestimmten Voraussetzungen und nach Überschreiten einer gewissen Altersgrenze (häufig 55 oder 60 Lebensjahre) die Möglichkeit eigene Schüler (chin. Tu Di – 徒弟) anzunehmen (chin. Shou Tu Di -收徒弟, die offizielle Annahme von Schülern).
Der Sinn dieser Annahme von Schülern besteht darin ein engeres persönliches Band zwischen Schüler und Lehrer zu knüpfen, um eine langfristige, weitreichendere und tiefere Ausbildung der Schüler zu ermöglichen.
Damit dies möglich ist, müssen Lehrer und Schüler sich gegenseitig über eine längere Zeit gut kennen gelernt haben.
In der Tradition wird auch der talentierteste Schüler nicht ausgebildet, wenn es ihm an der charakterlichen Eignung dazu fehlt.
Ru Men Di Zi – Die Anwärter
Die erste und grundlegendste Stufe der angenommenen Schüler sind die Anwärter (chin. Ru Men Di Zi - 入门弟子).
Ru Men Di Zi bedeutet „Schüler auf der Schwelle“ und bezieht sich auf angenommene Schüler in der Erprobungsphase.
Hierfür kommen grundsätzlich nur Schüler in Frage, die ein sehr ernsthaftes Interesse daran haben vertieft vom Lehrer zu lernen und in deren Herz und Leben der Übungsweg eine große Rolle spielt.
Qin Chuan Di Zi - Die persönlichen Schüler
Ru Men Di Zi oder auch andere dem Lehrer bekannte Schüler können unter bestimmten Voraussetzungen als persönliche Schüler des Lehrers (chin. Qin Chuan Di Zi -亲船弟子) angenommen werden.
Das tatsächlich schon erreichte Könnens- und Verständnisniveau spielt auf dieser Stufe eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist der Wille lernen zu wollen und sich weiter entwickeln zu wollen.
Eine solche Ausbildung dauert 10 Jahre.
He Xin Di Zi – Die Hauptschüler
Der chinesische Begriff He Xin Di Zi - 核心弟子 kann mit „zentraler oder auch wesentlicher Schüler“, „Hauptschüler“ oder auch „Meisterschüler“ übersetzt werden.
Die Annahme als Hauptschüler ist eine große Auszeichnung, denn sie wird in der Regel nur einem handverlesenen Kreis von besonders charakterlich geeigneten, talentierten und erfahrenen persönlichen Schülern des Lehrers gewährt.
Wird ein Schüler als Hauptschüler angenommen, so beginnt für ihn eine lange Phase der besonders vertieften Ausbildung durch den Lehrer. (Instruktor)